Mittwoch, 30. Januar 2013

Perlenstricken

Im Forum der Perlenhäklerinnen gibt es jetzt eine neue Rubrik: "PerlenSTRICKEN".

Das möchte ich zum Anlass nehmen, Euch meinen breiten Musterschal zu zeigen.
Ich liebe diese Mustersammlungen.
Erst zeichne ich ewig an den Entwürfen herum, wälze ein Strickbuch nach dem anderen, dann verzähle ich mich ständig beim Stricken, vergesse die Perlen aufzunehmen - ja, speziell diesen hier habe ich auch mit Schimpfworten belegt - aber schlußendlich mag ich ihn sehr.



Die Muster habe ich selbstgezeichnet, natürlich habe ich mich dabei an den Strickmustern meiner Oma bedient, ich erfinde ja keine Zickzack- oder Blattmuster neu.

Allerdings habe ich sie selbst zusammengestellt, in der Breite an meinen Schal angepasst und mit den Perlen aufgepeppt.













Leider ist es nicht so einfach, die Farben der Perlen wiederzugeben: Diese Zickzackreihen werden von Perlen in drei unterschiedlichen Farbnuancen zwischen rot und topaz gebildet.

Die Perlen stammen aus dem Handarbeitsladen und sind zwischen 2,6 und 6mm groß.

3 Kommentare:

  1. Das sieht sehr schön aus mit den Perlen darin. Tolle Muster!
    Viele Grüße,
    Raphaela

    AntwortenLöschen
  2. Was durch eine neue Rubrik in einem Forum alles so auftaucht! Schöner Schal! lG, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auf der Suche nach einem schönen Blattmuster Deinen Schal entdeckt und bin begeistert von einem der Muster. Ich habe es mir ausgedruckt und mehrfach versucht, es aufzuzeichnen, aber irgendwie bekomme ich es nicht ganz hin. Es ist das Muster auf dem ersten Foto links und noch einmal groß auf dem 4. Foto. Wenn Du davon eine Strickschrift hast, wäre es möglich, sie mir zu schicken? Ich erwarte natürlich nicht, daß Du es für mich neu entwirfst, ich weiß, wie viel Arbeit das macht! Aber vielleicht hast Du ja noch eine Aufzeichnung davon. Ich finde es wirklich schwierig, ein schönes Blattmuster zu finden, die meisten sind entweder zu "kitschig" oder zu "eckig".
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, auch wenn es nur ein 'Nein' sein sollte :-)

    AntwortenLöschen