Montag, 1. Februar 2016

Mauerblümchen

Montagsmandala (56)


Wenn ich diese Steine mit Blütenmandalas bemale, muss ich immer an Mauerblümchen denken.


Ich stelle mir einen aus Feldsteinen gemauerten Knick vor, einen schmalen, niedrigen Steinwall zwischen den Feldern.
Jedes Jahr vor der Aussat im Frühjahr gingen die Bauern übers Feld, um die Steine, die im Winter vom Bodenfrost hochgedrückt worden waren, aufzusammeln.
Mit ihnen legten sie ihre Knicks an, die die Felder voneinander trennten und die frische Aussat vor Windverwehungen schützten.
Im Laufe der Jahre setze sich Erde zwischen die Fugen, Samen konnten Fuß fassen und bildeten Tuffs von Mauerblümchen.
Vor meinem inneren Auge entsteht auf jedem rundgeschliffenen Stein ein Blütenmandala...,
ganz von alleine...

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Mauerblümchen!!!
    Schöne Steine und schöne Blümchen...
    LG Caro

    AntwortenLöschen