Freitag, 9. August 2013

Chinesische Kois oder ihre Verwandten (fff32)

zeigt diese Tuschezeichnung, die ich mal vor etlichen Jahren bei einer Schnupperstunde der VHS ausprobiert habe.

Hauptsächlich wollte ich mal dieses hauchdünne Papier in den Händen halten und sehen, wie sich die chinesische Tusche darauf bewegt.

Für meine Vorstellung floss sie zu schnell breit, mit dem Pinsel ließ sich keine definierte Linie zeichnen, für die Feder (also für die, die ich zur Verfügung hatte) erwies sich das Papier als zu rauh.

Jetzt ist mir das Blatt wieder in die Finger gefallen und ich habe mit Freude die Alterungsflecken bemerkt. In meinen Augen lassen sie diese Kritzelei jetzt viel kostbarer erscheinen, nahezu "historisch"
*zwinker*









Weitere Fische bei Andiva.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen