Donnerstag, 25. Februar 2016

Mein Schwarm aus der Südsee
































Der Schatz des Monats hat natürlich mit Fischen zu tun, seit ein paar Tagen steht die Sonne im Sternzeichen Fische.

Fische bevölkern meine Kette in gleich drei Größen, die kleinsten, in den Häkelschlingen gefangen, sind nur vier mm hoch.

Manche sind kaum sichtbar, aber man erkennt sie an ihrem roten Maul. So winzig sie sind, so eitel sind sie: Auffallen um jeden Preis!

Die Kette gliedert sich in drei Abschnitte, die durch handgewickelte Großlochperlen voneinander getrennt sind.

Im mittleren Abschnitt hängen größere Fische herab und schwingen bei jeder Bewegung mit.

Daher wirkt die Kette lebendiger als hier auf dem Foto, für das sie sich in Reih und Glied abgelegt haben.










Verschlossen wird die Kette im Nacken mit einer flachen Diskusperle.

Die Rocailles durfte ich im vergangenen Dezember aus meinem Adventskalender herausholen. Fast jeden Tag war dem eigentlichen Adventspäckchen eine kleine Tüte beigelegt, jeden Tag mit einer anderen Farbe, aber alle in Grünbautönen. Aus diesen Perlen habe ich die beiden Farbmischungen erstellt - und es sind noch Perlen da!



Bei den Ohrringen habe ich lange überlegt: sollen auch hier Fische wedeln? Sollen Schlingen die Formensprache der Kette wiederholen?

Ich habe mich für einfache Kugeln im Stil der Großlochperlen in der Kette entschieden. Alles andere wäre mir zuviel geworden.

So bin ich glücklich mit meinem Schatz und werde ihn morgen auf der IHM tragen. Aber jetzt trage ich ihn erst einmal zu rums!




Kommentare:

  1. Die Kugeln an den Ohrringen sehen doch auch wie Fische aus,......wie Kugelfische!!!
    Echt toll!!
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Geschmeide für Meerjungfrauen.Welche irre Fädelarbeit.Ein Tragefoto wäre auch toll. Gibt es ein blaues Elfenbein, was wie SIS ist?Meeresgrüße von K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ihr drei!

      Ja, Karen, so etwas gibt es. Ich bin auch sehr glücklich, etwas davon ergattert zu haben. Die erste Charge war grau, dem SIS noch ähnlicher, die zweite ist nun blau geworden und passt noch besser zu meinem Meeresgetier.

      Liebe Grüße
      Heidi

      Löschen
  3. Das ist ja SUPER schön geworden Heidi !
    Auch die Ohrringen gefallen mir GUT !

    AntwortenLöschen