Donnerstag, 11. Dezember 2014

Tannenbaumseife

Liebe Weihnachtswichtel!

Für uns alle habe ich in diesem Jahr eine Luxus-Seife gesiedet.
In ihr sind große Mengen Ziegenmilch enthalten, außerdem etwas Kokosmilch und Hafermilch. Reine Seide macht sie weich und geschmeidig.
Als Fette habe ich Rapsöl, Kokosnussöl, Olivenöl, Babassu-Öl, Palmöl, Palmkernöl, Jojobaöl, Walnussöl, Kakaobutter und Rizinusöl verseift.
Sie ist 5% überfettet, das bedeutet, dass die Haut nicht ausgelaugt, sondern schon durch die Seife leicht nachgefettet wird.

Leider hat sich die Seifenmasse, als ich zum Beduften die Parfümöle „Hawaiian Flowers“ und „Gartenrose“ zugesetzt habe, als zickig erwiesen (ob es wohl an der Ziegenmilch lag?). Daher haben die Seifen nicht die perfekte Form erhalten, die ich ihnen eigentlich zugedacht hatte.

Da ich neugierig war, wie die Seifen im Gebrauch sein werden, habe ich einen kleinen Teil der Seifenmasse schon heiß verseift, um die Reifezeit abzukürzen – und ich persönlich bin begeistert. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, noch einen neuen Seifenbrei anzusetzen, die Seife wäre sicher nicht besser geworden, sondern höchstens schöner anzuschauen.
Fragt also bitte nicht nach Seifenbildern. Als Sylvia mich einmal fragte, ob ich schon fertig geworden sei mit den Wichteleien für den Kreativen Adventskalender antwortete ich, es nicht zu wissen, es sei zwar nicht schön geworden, aber sehr gut. 
 
Die Seife wurde am 6.8.2014 gesiedet, ist also reif, wenn Ihr sie in den Händen haltet. Sie kann sofort benutzt werden. Da Seife aber lebt, wird sie sich noch verändern und weiter reifen. Vermutlich wird sie kommenden Mai, Juni, Juli am besten sein. Dort passt auch der sommerliche Duft perfekt hin – wobei ich ihn auch in der Winter- und Frühlingszeit liebe, wenn die Sehnsucht nach Blumen am größten ist. Spätestens 2015 um die Adventszeit solltet Ihr die Seife aufbrauchen, denn dann läuft sie Gefahr, umzukippen und ranzig zu werden.

Ich hoffe, Ihr habt alle viel Freude mit der Seife und verbleibe mit den schönsten Weihnachtswünschen

Eure
Heidi Sonnenlicht

Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die wunderbar duftende Seife, ich finde sie dazu auch noch schön:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Wie ich schon bei dem Postkommentar im Blog vom kreativen Adventskalender geschrieben habe: Ich bin total begeistert.
    Vielen Dank, für die Arbeit und Liebe, die du investiert hast.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja sehr inspirierend :-) Ich habe schon so lange keine Seife mehr gemacht, da bekommt man fast wieder Lust

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi, ich habe gleich die Gelegenheit genutzt um auf deinem Blog noch mehr zum Thema seife zu erfahren .... mein Gott, was ich bisher alles nicht wußte ...
    Nochmals herzlichen Dank für dieses tolle Geschenk.
    LG, astrid

    AntwortenLöschen
  5. Ein Stück Luxus - vielen Dank! Eine echte Duftexplosion. Trau mich gar nicht richtig, sie zu nutzen. :-) Ich vermute, die Seife und ich werden nicht bis zum nächsten Jahr/Advent aushalten. Echter Luxus! :-) Toll!

    AntwortenLöschen
  6. hach, was hört sich das schön an :-) beim lesen spüre ich den weichen schau auf der haut ....
    liebe heidi, hab ganz, ganz herzlichen dank für die feinen fische...da hab ich irgendwie mit gerechnet und ja....auch ich hab gefischelt und inzwischen sollten meine sommerfische auch bei dir angekommen sein.
    ich wünsch dir noch weiterhin ganz viel freude mit der adventspost.
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    ich habe Dein Päckchen gestern erst sehr spät aufgemacht und war direkt hin und weg, total begeistert. Sie ist eine Traumstück. Sie duftet so toll, Du musst wissen ich liebe Seife und mag diese Flüssigseife nicht. Vielen lieben Dank für dieses duftende Stück Luxus.
    Ich werde sie auf jeden Fall benutzen.
    Über die Seifenherstellung habe ich mir nie Gedanken gemacht, jetzt habe ich einen kleinen Eindruck bekommen und weiß das Seife, wie ein guter Wein, erst reifen muss,
    Noch mal Danke
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank, der Inhalt Deines Adventkalendertürchens hat mir die Adventzeit versüßt, ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ich wünsche Dir und Deiner ganzen Familie
    ˚ *•✰。 ✰ ✰Frohe Weihnachten ✰ ✰。✰ •* ˚
    viele Grüße, aus Köln
    Gabi

    AntwortenLöschen