Mittwoch, 29. Oktober 2014

Blattkeramik

... und wieder ist es nichts geworden mit neuen Blattzeichnungen für Michaelas Mustermittwoch...
Dabei ist heute die letzte Chance, Blätter zu zeigen, im November wird das Thema "Typographie" lauten.

Aber ich zeige Euch Blätter, die sich im Laufe der Jahre auf meinen Keramiken niedergelassen haben.

Als erstes möchte ich Euch zeigen, warum ich mich so über diese Blätter beim feuerwerk by KAZE gefreut habe: Sind sie meinen nicht ähnlich?

Zwar gibt es bei mir nicht diese typische Herzform, aber die Blattadern und sogar die Farben erinnern aneinander. Oder?

Blattgrün.
Zurückhaltendes.
Überraschend.


























Hier sind die Blätter nur ausgeschnitten, der Stiel angedeutet.

Auf diese Vase bin ich heute noch stolz: Sie ist auf der Drehscheibe entstanden, als ich dort noch unsicher war und in der Regel dickwandige, klobige Teile entstanden sind.

Sie ist zwar groß, wirkt aber doch grazil.








































Dafür sind die Blätter auf der letzten Vase - meiner Lieblingsvase - umso naturgetreuer.

Sie sind direkt in den lederharten Ton hineingepresst worden. Im Schrühbrand geht das Laub in Flammen auf, zurück bleibt die Maserung.

Wird die mit dunkler Engobe ausgewischt, entstehen diese klaren graphischen Linien - eine einfache Technik, aber sehr effektvoll.






Kommentare:

  1. Wunderbare Teile! Die Schale ist einfach super.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Die Farben und die Keramikformen gefallen mir sehr gut- richtig herbstlich.Die weisse Vase würde gut in mein Konzept passen ::))
    Gruß von
    heiDE

    AntwortenLöschen
  3. Schön, wie es aus der Vase herzauswächst, Danke fürs Musterzeigen und viele Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi, was für schöne Vasen!!!
    Da juckt es mich doch in den Fingern mich doch auch nochmal mit Keramik zu versuchen :)))

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar - alle miteinander...
    Herzliche Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Ooooh, die Vase ♥♥♥ und auch der Topf mit den Blattreliefs ♥ umwerfend schön! Auch die oberen Töpfe, die erdfarbenen sprechen mich einfach viel mehr an.

    GLG Alpi

    AntwortenLöschen
  7. wunderschön! besonders die letzte vase hat es mir sehr angetan!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin ganz verzaubert. So schöne Werke. Leider habe ich Keramik noch nicht ausprobieren können, aber es zuckt mich beim Anblick deiner Bilder. Es ist bestimmt wundervoll eigene bezaubernde Vasen herzustellen und die Musterblätter der ersten Vase ähneln sich wirklich sehr. LG Karin

    AntwortenLöschen
  9. Wie wunderschön - alle! Früher habe ich mal sehr laienhaft Keramik in einem Kurs hergestellt. Das hat mir viel Freude gemacht. Wenn ich das hier sehe, würde ich am liebsten wieder anfangen. Aber man kann nicht alles machen und vor allem würde ich das vermutlich nicht hinbekommen.
    Herzliche Grüße
    Elke
    __________________________
    www.mainzauber.de/i2013

    AntwortenLöschen