Freitag, 5. Juli 2013

Mamafisch (fff27)

Heute hat sich ein Mamafisch niedergelassen unter meinem Springbrunnen. Er trägt seine Kinder noch mir sich herum. Wenn sie groß sind, werden sie sich von ihrer Mama lösen und alleine weiterschwimmen. Dann sehen sie so aus..., oder so ähnlich.

Der Tonscherben ist hochgebrannt bei 1280°C, aber ich denke, ich werde die Tonfische im Winter doch hereinholen, damit sie nicht zerfrieren. Die kleinen Pünktchen sind schon Spots im Ton, die erst durch den Hochbrand richtig versintern und hervorkommen. Die Form des Fisches ist auf der Töpferscheibe gedreht, zusammengedrückt und am Schwanz beschnitzt. Die Umrisse der Zeichnung sind vor dem Schrühen in den lederharten Ton eingeritzt, dann nach dem Schrühbrand mit Engobe abgerieben und mit Glasuren ausgemalt.

Bei Andiva gibt es heute einen Fisch, der sich mit Eierschalen geschmückt hat. Ist das auch ein Mamafisch - oder vielleicht ein frischgeschlüpfter?

1 Kommentar:

  1. hach, die kindlein haben den knutschmund vom mamafisch und schon jetzt ist eines schöner als das andere.
    hab ein schönes Wochenende, liebe heidi.
    herzliche grüße mickey

    AntwortenLöschen