Freitag, 7. Juni 2013

Biotop (fff23)



Zu jedem runden Geburtstag gibt es für die Schnipsis ein Geschenk.

Diesmal waren es für Barbara Bilder, die sie in ihre riesige Glastür hängen kann.

Dafür sollten Vorder- und Rückseite gleichermaßen ansehnlich gestaltet werden. Eine Seite baute ich in Patchwork nach dem Log-Cabin-Muster auf. Das ist mein Lieblingsmuster, weil ich es selbst "erfunden" habe: Meinen allerersten großen Quilt habe ich aus getragenen Sachen meines Sohnes gemacht, aus denen er herausgewachsen war. Ich hatte zu der Zeit noch kein Internet und hatte auch noch nie originale Quilts gesehen.     

Also fing ich mit einem kleinen quadratischen Flicken an und nähte immer in der Runde einen Streifen nach dem anderen um diese Mittelfläche.
Später fiel ich aus allen Wolken, als ich entdeckte, dass dieser Aufbau ein altes, amerikanisches Muster war - trotzdem ist es mein liebstes, weil eigenes, geblieben. Es ist so logisch und geordnet im Aufbau. 

Dieser Miniquilt ist nicht größer als ein Blatt DIN A4-Papier. Jede Frau aus unserer Quiltgruppe nähte so einen kleinen doppelseitigen Teppich, versah ihn oben mit Schlaufen und unten mit Knöpfen, so dass Barbara sie aneinanderhängen kann, wie sie möchte.

Mehr Fische gibts wie immer bei Andiva.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen