Sonntag, 9. Dezember 2012

Adventskalender 9. Dezember

Diese Perlen bilden eine gute Ergänzung zu den von Corina Tettinger beschriebenen Tigerperlen, die viel schwieriger zu beherrschen sind.

Auf einen dünnen Dorn (hier 1,6mm) wird eine schmale weiße 204-Scheibe gewickelt, auf deren Rand kleine schwarze Reichenbach 9203 tiefschwarze Punkte gesetzt werden. Punkte aus Moretti-064-Schwarz würden beim Breitlaufen in ein dunkles, schmutziges Violett umschlagen.

Die Dots werden eingeschmolzen, dabei gehen sie schon etwas zu den Seiten hin. Jetzt wird das Rad mit Moretti-012-Topaz überfangen. Dabei setze ich immer nur Ringe auf den Äquator der Scheibe und schmelze sie herunter, indem ich die Perle abwechselnd von beiden Seiten her beheize. Das mache ich so oft, bis meine Perle die gewünschte Breite erreicht hat.

In der Regel ist das Weiß-Schwarz-Gestreifte an den Enden noch zu sehen. Hier setze ich rechts und links um den Dorn herum, ohne ihn direkt mit dem Glas zu berühren, eine Wulst aus 016-Topaz (aus diesem Glas sind auch die benachbarten Spacer).

Jetzt schmelze ich die Perle nur noch rund, tempere sie ein wenig und schicke sie in ihr Vermiculitbett zum Ausruhen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Heidi,
    deine Perlen sind allesamt so wunderschön.
    Bin schon auf die nächsten gespannt.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen