Sonntag, 23. Dezember 2012

Adventskalender 23. Dezember


Eine 064-schwarze Grundperle wird zu einem Quader geformt. Dazu wickle ich einen Zylinder auf den Dorn, der etwas länger ist als sein Durchmesser. Den lege ich auf einer Flise ab und rücke mit dem Paddel oder Fischmesser von oben darauf. Diese Prozedur wiederhole ich um 90° versetzt.

Auf jede der vier erhaltenen Flächen setze ich einen großen 276-Elfenbein-Dot, auf die Eckpunkte, also rechts und links zwischen die Dots, noch kleinere. Ich lasse sie einschmelzen, bis eine harmonisch gerundete, noch leicht gestreckte Kugel entsteht.

Jetzt kommen auf die großen hellen Flächen je vier Punkte Double Helix Clio. Sie sollten ringsum einen gleichmäßigen kleinen Abstand aufweisen. Auch auf die kleinen Seitendots werden Punkte gesetzt.

Nach einem kurzen Herunterschmelzen, so dass die Dots etwas breitgeflossen sind, setze ich auf die Clio-Vierergruppen winzige Double-Helix-Kronos-Punkte, am besten aus einem Glasfaden. Diese Pünktchen habe ich nicht mittig aufgetragen, sondern zum Zentrum hin versetzt. Auf die äußeren kleinen Dots kommen mittig Kronospünktchen.

Nun heize ich erstmal wieder die gesamte Perle gründlich bis zum Dorn auf und lasse sie wieder soweit abkühlen, dass sie nicht mehr glüht. Danach richte ich die Flamme auf die Mitte einer Vierergruppe und steche mit meiner Strumpfstricknadel tief bis fast auf den Dorn, wiederhole das erst auf der gegenüberliegenden Seite und dann bei den beiden anderen Blümchen.

Die Perle wird durch die sauerstoffarme Flamme gewedelt und möglichst bis zum Abdecken mit Lauscha-Soft-Klarglas nicht mehr stark aufgeheizt, damit der Lüsterglanz nicht verlorengeht. Auf die Seitendots werden kleine Klarglaspunkte gesetzt, auf die Blumen je ein großer, der nur einen schmalen Elfenbeinrand stehenläßt.
Nun wird die Perle noch rundgeschmolzen, dabei bildet sich die endgültige Form der Blütenblätter – getempert und ins Vermiculit gelegt.

Einmal werden wir noch wach...

1 Kommentar:

  1. Liebe Heidi,
    es war eine Freude jeden Tag Deine Adventkalenderperle anzuschauen (ich habe mir viele Anregungen geholt)
    Ich wünsche Dir heute schon ein frohes Weihnachtsfest
    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen