Freitag, 21. Dezember 2012

Adventskalender 21. Dezember

Diese Farbvariation gehört zu meinen Lieblingen.

Auf eine 016-dunkeltopazfarbene Grundperle (schwarz geht auch oder 014-topaz) werden in drei Runden je fünf 276-Elfenbein-Dots gesetzt, in die Mitte die größten, zum Dorn hin kleiner werdend.

Die mittlere und die äußeren Dotreihen werden mit Reichenbach Multicolor hell aufgestockt, die dazwischen mit Reichenbach Multicolor dunkel.

Ich heize jetzt nur auf die Dots der Mittelreihe, bis sie wirklich glühen. Dann wedle ich mit dem Dorn temperamentvoll (nenee, lasst Euch nicht veräppeln) in der Gegend herum, um eine schnelle Abkühlung zu erreichen. Dann heize ich Punkt für Punkt auf und steche mit einer wirklich kalten Stricknadel (ich nehme sie aus dem Wasserglas) das Auge hinein. Durch den Temperaturschock ergibt sich der blaue Ring um die Luftblase.

Natürlich ist immer darauf zu achten, dass die Temperaturunterschiede nicht so groß werden, dass die Perle *knacks* springt.

Ich erhitze Moretti-004-Klarglas und gebe auf jeden Punkt einen weiteren Tupfen. Nun wird die Perle rundgeschmolzen und bis zum Dorn hin durchgeheizt. Zuletzt setze ich MC hell-Pünktchen auf, lasse sie sich setzen, nehme sie aus der Flamme, lasse sie etwas abkühlen und führe sie nur ganz kurz durch die heißeste Flammenzone. Dadurch bildet sich der rötliche Schimmer. Verzichtet man auf das zweite Aufheizen, bleiben die Pünktchen hellgrün.

Die benachbarten Spacer wurden aus MC dunkel (links) und MC hell (rechts) gewickelt.

1 Kommentar:

  1. Liebe Heidi,
    das ist ja toll. Danke

    Ich braúch unbedingt Multicolor

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen